Führung und Besichtigung: Das Rauhe Haus

Veranstaltung

Wann:
Fr, 26. April 2024, 14:00 - 17:00
Kategorie:
Ausflüge des VHG

Beschreibung

Führung und Besichtigung: Das Rauhe Haus (Begrenzung 30 Personen)
Datum: Freitag, 26. April 2024


Der junge Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern legte mit dem „Rauhen Haus“ den Grundstein für die spätere Innere Mission, dem heutigen Diakonischen Werk der evangelischen Kirche. Anfang des 19. Jahrhunderts lebten in Hamburg etwa 60 % der ca. 100.000 Menschen in Armut. In den Elendsstadtteilen waren die sozialen und hygienische Verhältnisse katastrophal. Besonders betroffen waren die Kinder mit alltäglicher Verwahrlosung, Kriminalität und Prostitution. Viele Kinder waren körperlich unterentwickelt und krank. Dieses Elend, verbunden mit dem religiösen Verfall der Unterschicht, schockierte Johann Hinrich Wichern, als er 1832 vom Studium nach Hamburg zurückkehrte. Vom Leid der Kinder bewegte Hamburger versuchten, der größten Not abzuhelfen. Als Lehrer an der Sonntagsschule in der Vorstadt St. Georg gehörte Wichern dazu. Er fand seine Aufgabe: Die Erziehung und christliche Unterweisung verwaister und verwahrloster Kinder und Jugendlicher. Die Geschichte und Gegenwart des Rauhen Hauses wird uns in einem Film erläutert werden, gefolgt von einer Führung über das Traditionsgelände, der Besichtigung des Alten Rauhen Hauses und einem Abschlussgespräch. Den Besuch werden wir im Café-Restaurant „Alte Bäckerei" ausklingen zu lassen.


Anreise individuell, empfohlen U2 und U4 Station Rauhes Haus, unter der Eisenbahnbrücke hindurch links
in die Straße Beim Rauhen Hause, ca. 7 Minuten Fußweg.
Treffpunkt: 14:00 Uhr Rauhes Haus / Ende: ca. 17:00 Uhr
Kosten: 17,00 € (Studierende 12,50 €)
Leitung: Hans-Peter Strenge und Henning C


Ihr Kontakt zu uns

 

Verein für Hamburgische Geschichte
Melanie Pieper (Leitung der Geschäftsstelle)

Kattunbleiche 19
22041 Hamburg (Wandsbek)
Telefon: (040) 68 91 34 64
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:
Mo und Mi 9:30–12:30 Uhr und 13–18 Uhr

Weitere Informationen

 

FB f Logo blue 29 1422897690 xing VHG Mitglied Button lang

 

Zeitschrift des VHG

cover zhg 2019 105 gross

Erfahren Sie mehr über
die wissenschaftliche Fachzeitschrift
des VHG und den aktuellen 109. Band.

 

Mehr erfahren

 

 

 

News - Aktuelles

 

Stellungnahmen zur Rezension von Jakob Anderhandt in der ZHG 108 (2022) über den Band: "Hamburg. Tor zur kolonialen Welt. Erinnerungsorte der (post-)kolonialen Globalisierung", herausgegeben von Jürgen Zimmerer und Kim Sebastian Todzi:

Erklärung des Vorstandes zur Rezension von Jakob Anderhandt, Februar 2023

 

Replik von Kim Sebastian Todzi zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022

 

Stellungnahme von Jürgen Zimmerer zur Rezension von Jakob Anderhandt, Dezember 2022

 

 

Beitrag des VHG:

"Erinnerungskultur im städtischen Raum - Kontexte und Hintergründe der Debatte um den Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzsynagoge" 

 


Veranstaltungen